POL-HH: 220608-3. Zeugenaufruf nach tödlichem Vorfall am S-Bahnhof Ohlsdorf

Hamburg (ots) – Tatzeit: 07.06.2022, 16:18 Uhr; Tatort: Hamburg-Ohlsdorf, S-Bahnhof Ohlsdorf

Nach einem Rempler auf dem Bahnsteig ist ein 56-jähriger Mann am Dienstagnachmittag am Bahnhof Ohlsdorf von einer anfahrenden S-Bahn erfasst und getötet worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts und sucht Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen rollte der 56-Jährige mit einem Fuß auf dem Pedal seines Fahrrads stehend über den Bahnsteig. Es kam dabei zu einer Kollision mit einem noch unbekannten Mann, der den 56-Jährigen augenscheinlich bewusst anrempelte. Dieser kam daraufhin zu Fall und geriet zwischen zwei Waggons einer in diesem Moment anfahrenden S-Bahn. Er wurde im weiteren Verlauf zwischen Zug und Bahnsteigkante eingeklemmt und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort verstarb. Der mutmaßliche Rempler entfernte sich unerkannt.

Zunächst war unklar, ob es sich bei dem Sturz um einen Eigenunfall handelte oder dieser auf ein Fremdverschulden zurückzuführen sein könnte. Aus diesem Grund hat die Polizei unverzüglich das vorliegende Überwachungsmaterial ausgewertet. Weil es unmittelbar vor dem Sturz zu einem gezielten Körperkontakt vonseiten des Unbekannten kam, haben die Mordkommission (LKA 41) der Polizei und die Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Vor diesem Hintergrund wird auch wegen eines Tötungsdelikts ermittelt.

Nachtrag vom 10.6.2022: Zwischenzeitig hat die Hamburger Polizei einen tatverdächtigen 62jährigen aus Hamburg Alsterdorf am Hamburger Flughafen festgenommen.

Nachtrag vom 12.07.2023: Der seinerzeit festgenommen Mann hat sich als unschuldig erwiesen  – siehe auch
https://www.focus.de/panorama/welt/unschuldig-in-u-haft-staatsanwaltschaft-machte-henry-l-vom-gewoehnlichen-mann-zum-monster_id_198899226.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert