Seniorendomizil in Klein Borstel sucht Menschen, die sich engagieren möchten

Im Seniorenpflegedomizil „Haus Alstertal“ in Klein Borstel, idyllisch am grünen Alsterlauf gelegen, leben rund 130 Menschen, die dort gepflegt und betreut werden. Die meisten von ihnen bekommen regelmäßig Besuch von Angehörigen, meist an den Nachmittagen und Wochenenden, der Abwechslung in den routinierten Alltag bringt. Doch dieses Glück haben nicht alle. Einige der Bewohnerinnen und Bewohner haben weder Familie, noch Freunde, die sie besuchen kommen und somit auch kein gemeinsames Spazierengehen, klönen und Kaffee trinken. Aus diesem Grund werden Ehrenamtliche gesucht, die Zeit und Lust haben, sich stundenweise einzubringen. „Es sind einfache Tätigkeiten, für die Hilfe gebraucht wird: ein paar gemeinsame Schritte im Garten, vorlesen, spielen, eine Kaffeestunde. Aber auch mal die Begleitung bei einem Gemeinschaftsausflug, zum Beispiel in den Tierpark Hagenbeck oder auf den Weihnachtsmarkt. Den zeitlichen Umfang kann jeder Ehrenamtliche natürlich nach seinen Möglichkeiten selber bestimmen“, betont Jan Sietas, Direktion im Haus Alstertal.

Alle helfenden Hände ab 18 Jahre sind herzlich willkommen, sollten sich aber auch bewusst sein, dass das Haus Alstertal ein Seniorenpflegeheim mit Schwerpunkt Demenz ist. Der Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erfordert Gespür und Gefühl für Menschen mit dieser Erkrankung. Wer sich diese ehrenamtliche Tätigkeit vorstellen kann, ist herzlich zu einer Infoveranstaltung eingeladen, auf der alle offenen Fragen beantwortet werden: Am Dienstag, dem 27. September um 18 Uhr im Festsaal vom Haus Alstertal, Wellingsbütteler Landstraße 217. Um Anmeldung wird gebeten per Mail an info@haus-alstertal.de oder telefonisch unter der Tel. 040-50 71 50-0. 

Quelle: https://www.heimatecho.de/2022/08/26/ehrenamtliche-hilfe-mit-herz-gesucht/