
Im Rahmen der laufenden Grundinstandsetzung des Straßenzugs Wellingsbütteler Landstraße & Wellingsbüttler Weg wird es in den nächsten Monaten zu mehreren kurzzeitigen abschnittsweisen Vollsperrungen kommen. Diese sind für die Anlieferung und Verladung von Großbauteilen für den Sielbau notwendig. Die erste Kurzzeit-Vollsperrung ist am 16. September zwischen dem Kreuzungsbereich Fuhlsbüttler Straße und dem U-Bahnhof Klein Borstel vorgesehen.
Die Arbeiten im Kooperationsprojekt zur Grundinstandsetzung der Wellingsbütteler Landstraße und des Wellingsbüttler Wegs schreiten voran. In den nächsten Monaten werden mehrere Lieferungen großer Bauteile für den Sielbau erwartet. Für den reibungslosen Transport auf Tiefladern und die sichere Verladung der Großkomponenten per mobilem Kran wird ausreichend Platz benötigt. Daher wird es entlang des ersten Bauabschnitts mehrfach zu kurzzeitigen abschnittsweisen Vollsperrungen kommen.
Erstmals ist am Dienstag, den 16. September von 0:00 Uhr bis voraussichtlich 24:00 Uhr eine Kurzzeit-Vollsperrung im Abschnitt zwischen dem Kreuzungsbereich Fuhlsbüttler Straße und dem U-Bahnhof Klein Borstel nötig. Während dieser Zeit ist der Bereich nicht passierbar und kein Ausfahren auf die Fuhlsbüttler Straße möglich – auch außerhalb der regulären Tagessperrung zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.
Die Termine der folgenden Kurzzeit-Vollsperrungen sind aktuell noch in der Abstimmung. Über die weiteren Sperrungen werden die Anwohner in den betroffenen Abschnitten rechtzeitig vorab informiert. Darüber hinaus werden großflächige LED-Tafeln installiert, die in den Tagen zuvor per Countdown-Zählung auf die anstehenden Kurzzeit-Vollsperrungen hinweisen.
Bauarbeiten an weiteren Samstagen
Zusätzlich zu den Samstagen in den Sommerferien finden auch am 6. und 13. September Arbeiten in der Wellingsbütteler Landstraße statt. An beiden Tagen gilt die temporäre Sperrung von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
(Pressemitteilung Hamburg Wasser vom 2.9.2025)