Am 27. August 2024 vermeldete der NDR:

“Die Sperrung auf der Wellingsbütteler Landstraße geht bis Sommer 2025. Danach verlagert sich das Baufeld auf den sich anschließenden Wellingsbüttler Weg, wo dann bis 2027 weiter gebaut wird. “

Nach bisherigen Informationen seitens Hamburg Wasser, sollte die Sperrung der Wellingsbütteler Landstraße bis zum 31.12.206 dauern. Woher die Angaben des NDR stammen ist unbekannt, auch eine Quelle der Daten benennt der NDR hier nicht.

Zuvor hatte auch schon das Hamburger Abendblatt darüber berichtet (5.8.24), dass die Bauzeit auf der Wellingsbütteler Landstraße lediglich bis zum Sommer 2026 terminiert ist.

Leider finden sich auf den Seiten des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer auch eher wiedesprüchliche Angabe. Dort ist u.a. die folgende Grafik hinterlegt, nach der die 1. Bauphase bis über die Straße “Borstels Ende” reicht (die Wellingsbüttler Landstraße geht an der Ecke Borstels Ende in den Wellingsbütteler Weg über).

Abweichend steht im begleitenden Text:

“3,5 Jahre Bauzeit von Mitte 2024 bis Ende 2027
Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte gegliedert, die wiederum in mehreren Baufeldern nach und nach grundinstandgesetzt werden: zunächst von Mitte 2024 bis Mitte 2026 die Wellingsbütteler Landstraße. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts folgt der zweite Bauabschnitt im Wellingsbüttler Weg mit einer etappenweise erfolgenden Grundinstandsetzung von Mitte 2026 bis Ende 2027.”

und

“Wo starten die Bauarbeiten und über welchen Abschnitt erstreckt sich die 1. Phase?
In der 1. Phase der Baumaßnahme wird von der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße bis zum Schluchtweg gearbeitet. Sie hat am 5. August 2024 begonnen und endet voraussichtlich im Sommer 2025. Danach geht es in den nächsten Baufeldern weiter.”