Die Sozialbehörde teilt mit, dass die Wiederinbetriebnahme des Standorts Große Host zum 1. August 2024 erfolgt ist. Mit einer gegenüber der vorherigen Unterbringungsnutzung – reduzierten Regelkapazität von bis zu 150 Plätzen. Die Nutzung läuft bereits seit dem 1. August 2024 für die Dauer von einem Jahr. Das Einvernehmen mit der Initiative Lebenswertes Klein-Borstel e.V. konnte hierzu hergestellt werden. Das Betriebsende ist entsprechend der einjährigen Laufzeit für den 31. Juli 2025 vorgesehen.

Die, nicht mehr genutzten, Modulhäuser werden – wie bislang geplant – zu gegebener Zeit zur Verwendung an anderen Standorten zurückgebaut werden. Der Rückbau hat in Teilen bereits begonnen und wird sich auf Grundlage der Planungen bei F&W weiter fortsetzen. Die Planungen sind diesbezüglich noch nicht abgeschlossen. Insofern lässt sich über den Zeitpunkt des vollständigen Rückbaus der Modulhäuser mit vorgesehener Anschlussverwendung noch keine weitere Aussage treffen.

Die Modulgebäude befinden sich dabei im Eigentum von F&W. Insofern fallen für diese keine Mietkosten an. Die Kosten, die im Rahmen der Wiederinbetriebnahme eines Standortteils angefallen sind, sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bezifferbar.