Mit Schreiben vom 29.11.2024 teilt die Pressestelle Hamburg Wasser mit:
“Info zum Kooperationsprojekt Wellingsbütteler Landstraße & Wellingsbüttler Weg, hier insbesondere zur Teilmaßnahme des LSBG im Wellingsbüttler Weg:
Im Juli 2024 ist die Erstverschickung der Straßenplanung für den Wellingsbüttler Weg erfolgt. Um die Planungen schnellstmöglich voranzutreiben und da sich aufgrund der bisherigen Rückmeldungen aus dem Planungsprozess eine klare Planung abzuzeichnen beginnt, ergeben sich keine Spielräume für eine weitere öffentliche Online-Beteiligung. Auch, wenn einige Punkte der aktuellen Variante noch minimal optimiert werden können, soll nicht der Eindruck erwecken werden, die Planung sei noch maßgeblich zu ändern, obwohl dies nicht der Fall ist.
Die interessierte Öffentlichkeit und Anlieger wurden über den aktuellen Planungsstand mit den grundlegenden Zielen
- Optimierung der Straßenquerschnitte
- Bau von regelkonformen Radverkehrsanlagen und Gehwegen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes
- Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung
- sowie der Sanierung der Fahrbahn
während des bisherigen Planungsprozesses mehrfach informiert, wie z.B. beim Info-Forum Ende April 2024. Hier hat das LSBG-Planungsteam u.a. mittels eines Variantenvergleichs ausführlich erklärt, warum – angesichts des Straßenquerschnitts und der anderen genannten Punkte – die Planung nur in der aktuellen Variante umgesetzt werden kann. Die aktuelle Planungsvariante ist unter https://lsbg.hamburg.de/baumassnahmen-und-planungen/strassenzug-wellingsbuettel unter „Downloads“ – Planunterlagen“ – „Wellingsbüttler Weg“ zu finden.”
(Symbolbild)