In Hamburg befinden sich auf der sogenannten Alstertalbahn zwischen den Stadtteilen Ohlsdorf und Poppenbüttel die fünf Eisenbahnüberführungen “Borstels Ende“, “Hoheneichen“, “Sodenkamp“, “Rolfinckstraße“ und “Tornberg“. Die Brücken wurden 1913 erbaut und sind so alt wie die Alstertalbahn selbst. Aufgrund ihres Alters haben sie das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer nahezu erreicht.
Daher plant die Deutsche Bahn die Erneuerungen dieser Brücken pünktlich zum voraussichtlichen Ende der Arbeiten an der Wellingsbütteler Landstraße und Wellingsbüttler Weg – ab Sommer 2027. Damit ist für die Dauer der Arbeiten bis Ende 2030 mit erneuten Einschränkungen für Auto- und Bahnnutzer zu rechnen.
Dazu schreibt die DB:
“2024 haben wir die Planfeststellungsunterlagen für die Eisenbahnüberführungen (EÜ) „Borstels Ende“, „Hoheneichen“ und „Sodenkamp“ beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Nach dem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens erneuern wir diese drei Brücken voraussichtlich vom Sommer 2027 bis Mai 2028. Weitere Informationen zum Planfeststellungsverfahren unter www.eba.bund.de Voraussichtlich von 2026 bis 2028 findet das Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung der EÜ „Rolfinckstraße“ und „Tornberg“ statt. Diese erneuern wir dann voraussichtlich vom Frühjahr 2030 bis zum Sommer 2031.”
Für den ersten Abschnitt, von dem die Brücke Tornberg, mitten in Klein Borstel zunächst ausgeschlossen ist, teilt DB weiter mit:
“Einschränkungen im Straßenverkehr Während der Bauarbeiten 2027 und 2028 werden die Durchfahrten unter den S-Bahn-Brücken „Borstels Ende“ und „Hoheneichen“ für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Durchfahrt unter der Brücke „Sodenkamp“ bleibt außer in den Sperrpausen für den Zugverkehr erhalten. Fußgänger:innen und Radfahrende können die Straßen unter den Brücken weiterhin passieren. Lediglich in den Herbstferien 2027 und den Maiferien 2028 müssen die Durchfahrten für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt werden. In diesen Zeiträumen führen wir Umbauarbeiten mit Kraneinsatz durch. Umleitungen für den Kfz-Verkehr werden ausgeschildert.”
Interessant ist dabei auch, dass die Brücke “Kleine Horst” keinerlei Erwähnung findet. Die Auswirkungen auf den Zugverkehr können noch nicht abgesehen werden – sicher ist nur, dass es diese geben und dann wieder Schienenersatzverkehr angeboten wird.
Das entsprechende PDF der DB kann hier heruntergeladen werden:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ohlsdorf-poppenbuettel-eue/pdf