Die umfassende Grundinstandsetzung der Wellingsbütteler Landstraße und des Wellingsbüttler Wegs macht deutliche Fortschritte: Nach der erfolgreichen Verlegung von mehr als 13.000 Metern Strom-, Gas- und Trinkwasserleitungen sowie Leerrohren wurde nun der erste Abschnitt des neuen Abwassersiels abgeschlossen.

Im Rahmen des unterirdischen Tunnelvortriebs hat sich die Vortriebsmaschine vom Startschacht an der Kreuzung Wellingsbütteler Landstraße / Fuhlsbüttler Straße bis zur U-Bahnstation Klein Borstel vorgearbeitet. Dabei wurden neue Abwasserrohre mit einem Durchmesser von rund 1,40 Metern eingebaut, die künftig das über 90 Jahre alte Siel ersetzen.

„Mit dem erfolgreichen Start des Sielbaus ist ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Grundinstandsetzung erreicht“, erklärt Dr. Michael Beckereit, Geschäftsführer von HAMBURG WASSER. „Der Neubau sichert die Abwasserentsorgung langfristig und verbessert zugleich den Gewässerschutz, da das größere Speichervolumen Überläufe in die Alster bei Starkregen verhindert.“

Die geschlossene Bauweise des Tunnelvortriebs minimiert Eingriffe in den Straßenraum und verkürzt die Bauzeit, da nur Start- und Zielschächte erforderlich sind. Für den Einbau der Großkomponenten waren bereits zwei kurzzeitige Vollsperrungen notwendig, weitere folgen und werden frühzeitig über LED-Tafeln angekündigt.

Um die Gesamtbauzeit bis Ende 2027 einzuhalten, wurde der Bauablauf im Frühjahr 2025 optimiert. Seit Baustart im August 2024 wurden bereits 1.500 Meter Trinkwasser-, 800 Meter Gas- sowie 5.000 Meter Stromleitungen und 6.000 Meter Leerrohre verlegt.

Das Projekt ist Teil einer umfassenden Erneuerung der öffentlichen Infrastruktur in Wellingsbüttel. Neben dem Straßenbau werden sämtliche Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation und Strom modernisiert. Beteiligt sind HAMBURG WASSER, die Hamburger Energienetze, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, DataPort und Vodafone Kabel Deutschland.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich zwischen Fuhlsbüttler Straße und Borstels Ende, der zweite folgt bis zur Rolfinckstraße. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende 2027 vorgesehen.

Weitere Informationen: https://lsbg.hamburg.de/strassenzug-wellingsbuettel

(Symbolbild)

Instagram